Suche:  
 
 

Unser Dorf hat Zukunft

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

in diesem Jahr sind mit Taubenheim und Wehrsdorf zwei unserer Ortschaften dem Wettbewerbsaufruf „Unser Dorf hat Zukunft“ gefolgt. Dieser Wettbewerb wird vom Land Sachsen durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ausgelobt und in 1. Instanz auf Landkreisebene durchgeführt. Beteiligen können sich Ortschaften mit maximal 3000 Einwohnern.

Schon bei der Ausarbeitung der Präsentation ist eine große Herausforderung sich mit den genannten Themenfeldern auseinander zu setzen. Dabei entstehen intensive Gespräche über das schon Erreichte und die Frage, wohin geht die Reise in Zukunft mit unserem Dorf.

Schon deswegen ist die Teilnahme aus meiner Sicht ein riesengroßer Gewinn für jedes teilnehmende Dorf.

Das in diesem Jahr mit Taubenheim und Wehrsdorf nun gleich 2 Ortschaften unserer Gemeinde teilgenommen haben, erfreut mich sehr. Zeigt es doch deutlich, dass wir sehr stolz auf unsere Dörfer sind und in dem Leben darin eine echte Zukunft sehen. Mit Bravur haben die Taubenheimer und die Wehrsdorfer ihre Präsentation vor der Bewertungskommission gemeistert.

Präsentation Wehrsdorf

Präsentation Taubenheim Spree

Die Wehrsdorfer hatten dabei die überzeugendsten Argumente in ihrer Präsentation und haben aus dem Stand bei der erstmaligen Teilnahme den 1. Platz belegt. Darüber habe ich mich persönlich sehr gefreut und möchte allen Machern und am Projekt Beteiligten meinen Respekt zollen und den Dank für ihr Engagement aussprechen.

In aller erster Linie können die Wehrsdorfer mit besonderem Stolz auf Ihren Ort schauen.

Zu Recht! Aber nicht nur Sie allein, sondern wir alle können stolz auf unsere Ortschaften im Einzelnen und unsere Gemeinde im Gesamtem sein. Denn nur gemeinsam sind wir so stark und konnten in der gesamten Gemeinde eine sehr positive Entwicklung erleben, für die mit dem freiwilligen Zusammenschluss in 1994 der Grundstein gelegt wurde.

So ein Erfolg strahlt über die Grenzen des Siegerdorfes Wehrsdorf hinaus. Das bestätigen zahlreiche erste Reaktionen die ich nach der Preisverleihung erhalten habe. Nutzen wir diesen Erfolg um die Zukunft unserer Gemeinde weiter erfolgreich zu gestalten.

Ihr Bürgermeister

Hagen Israel