Himmelsbrücke Foto: Karin Jähne | zur StartseiteSpreebrücke Taubenheim/Spree Foto: Sandi Wermes | zur StartseiteStausee Sohland Foto: Uwe Schwarz | zur StartseiteBlick nach Wehrsdorf Foto: Maik Schöffmann | zur StartseiteMarktplatz Sohland a.d. Spree Foto: Karin Jähne | zur StartseiteBahnhof Sohland a.d. Spree Foto: Bernd Seiler | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür im Bürger- und Vereinshaus

08. 10. 2022 von - Uhr

„Junge Menschen in einem Ort sind einfach eine Ressource und eine Zukunftsabsicherung“. Das hat auch die Kommune Sohland/Spree erkannt und hat sich bereits 2020 – trotz aller pandemiebedingten Herausforderungen – hier auf dem Weg begeben.  Im Rahmen des Förderprogrammes „Jugend bewegt Kommune“ und in Kooperation mit dem Valtenbergwichtel e.V. und seinen Fachkräften aus den Bereichen Mobile Jugendarbeiten und Schulsozialarbeit wurden die im Bürger- und Vereinshaus zur Verfügung stehenden Jugendräume in Taubenheim mit Leben gefüllt, woran zahlreiche Kinder und Jugendliche beteiligt waren. Der Dorfclub bietet nun auch immer donnerstags einen Kreativtreff für die Jüngeren an. Dabei kann und muss es aber nicht bleiben und deshalb sind alle Interessierten zum Tag der Offenen Tür eingeladen:

Bürger- und Vereinshaus - Samstag, den 08.10.22, Sohlander Straße 31 in Taubenheim

 

Neben verschiedenen Möglichkeiten, sich über Angebote und Mitgestaltungsmöglichkeiten zu informieren, werden auch Spaß und Action nicht zu kurz kommen. Die Mobile Jugendarbeit hat eine Erkundungs-Ralley durch den Jugendtreff geplant. Und der Dorfclub will neben einem Kreativangebot etwas in Sachen Geschichts- oder Ahnenforschung vorbereiten sowie die Bibliothek und das DRK einbinden. Somit bietet das gesamte Bürger- und Vereinshaus Spannendes und Interessanten für Jung und Alt.  Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – mit Kaffee, Kuchen und selbst gebackenen Waffeln. 18.00 Uhr bietet das Team vom Valtenbergwichtel e.V. dann noch einen Kinoabend an. Der Film wird vor Ort gewählt.

 

Samstag, 08.10.2022

14.00 bis 18.00 Uhr „Tag der offenen Tür“

15.00 Uhr Informationstreff im Saal zum Haus
mit kleinem Kultur-Programm (Chor-Auftritt)

18.00 bis 20.00 Uhr Kinoabend im Jugendtreff

 

 

 

Veranstaltungsort

Bürger- und Vereinshaus

Sohlander Straße 31
02689 Sohland an der Spree OT Taubenheim/Spree

(035936) 398 0

E-Mail:

 

Veranstalter

Valtenbergwichtel e. V. & Dorfclub Taubenheim

 

terminbuchungsbutton

Veranstaltungen