Blick nach Wehrsdorf Foto: Maik Schöffmann | zur StartseiteBlick zum Karasekhaus, Foto: Karin Jähne | zur StartseiteHimmelsbrücke Foto: Uwe Schwarz | zur StartseiteHimmelsbrücke Foto: Karin Jähne | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSternwarte Sohland mit Sonnenuhr | zur StartseiteBlick zur Kirch Wehrsdorf, Foto: KJ | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

S 23 De Guldschmiede

Sonnenuhr an der ehemaligen Goldschmiede, Foto: J. Walter

Sohlander Straße 31
02689 Sohland an der Spree OT Taubenheim/Spree

  • Art: Vertikale Ecksonnenuhr, SO - NO
  • Standort: früher Straße der Jugend 1
  • Entwurf / Gestaltung:  nicht eindeutig geklärt, C.G. Herbrig oder böhmischer Uhrmacher
  • Baujahr: 1795 / 1977 (M. Hölzel) / 2007 (P. Domschke)
  • Gnomonisch richtig: Ursprünglich ja, nun aber nur noch Ausstellungsstück
  • Material: Alu - Kunststoff - Verbundplatte, Hochleistungsfolie
  • Eigentümer: Joachim Pecenka
  • Bemerkung: Bei dieser Uhr fällt besonders der blaue Untergrund mit wertvollen weißen babylonischen Linien auf. Als Motiv ist eine Sonne zu erkennen. Dies ist die älteste Sonnenuhr von Taubenheim. Das gute Stück und eine Kopie befinden sich im neuen Bürger - und Vereinshaus, Sohlander Str. 31 in der Sonnenuhrenstube, einer Dauerausstellung zu diesen Uhren.

 

Auf dem Flyer "Sonnenuhrendorf Taubenheim", der in der Touristiformation Sohland erhältlich ist, gekennzeichnet mit der Nr. 23.

terminbuchungsbutton

Veranstaltungen