Stausee Sohland Foto: Uwe SchwarzHimmelsbrücke Foto: Karin JähneSpreebrücke Taubenheim/Spree (C) Sandi WermesMarktplatz Sohland a.d. Spree Foto: Karin JähneBlick nach Wehrsdorf Foto: Maik Schöffmann

Athletik-Club 1950 Sohland e.V. Ringen

Ringerbrücke Foto: Athletik-Club Sohland

Schluckenauer Straße 13 a
02689 Sohland an der Spree

Telefon (035936) 41622

Homepage: www.ringen-ac-sohland.de

Der Athletik-Club Sohland 1950 e.V. wurde im Juli 1950 durch die Sportfreunde Martin Häntsche und Heinz Keil gegründet.

Zu DDR-Zeiten entwickelte sich der Verein sehr erfolgreich. Einer der Besten war Heinz Keil, der bei den DDR Meisterschaften immer unter die Ersten vier kam. Er war auch Teilnehmer an den Gesamt Deutschen Meisterschaften und Teilnehmer an Ausscheidungskämpfen für eine gemeinsame  Olympiamannschaft, zu der er dann auch vom Ringerverband Ost nominiert wurde.

 

Weiter erkämpften Sohlander Ringer viele Bezirksmeister- und DDR-Meistertitel.

Auch einen Deutschen Jugendmeister und einen Gewinner des Werner Seelenbinder Gedenkturnier stellte der AC Sohland. Zum Sportclub Leipzig wurden aus Sohland die Besten delegiert.

 

Der AC Sohland. kämpfte ebenfalls erfolgreich mit einer schlagkräftigen, in allen Gewichtsklassen besetzten Mannschaft in der DDR Liga. Bedingt durch die Wende konnte man nicht mehr alle Gewichtsklassen besetzen, deshalb wurde die Mannschaft aufgelöst.

Von nun an galt unsere ganze Aufmerksamkeit den Kindern und Jugendlichen.

Auf Turnieren und Meisterschaften werden die erlernten Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

 

Der Verein beteiligt sich ebenso an internationalen Turnieren in Schweden (Klippanturnier), Frankreich (Lille), Dänemark (Ahlborg), CS Tschechien (Varnsdorf, Hradec Kralove, Chrastava und Brno) sowie in Polen (Bogucow Gosce Gottesberg, Hutnik Pinks).

1993 begann der Verein zusätzlich mit dem Mädchenringen, die sehr erfolgreich auch bei internationalen Meisterschaften waren.

 

Das Hauptaugenmerk unseres Vereins liegt darin, die Kinder und Jugendlichen im Ringen als eine der ältesten olympischen Sportarten zu trainieren. Dabei werden ihnen wichtige Werte wie Fairness, Disziplin, Selbstvertrauen und Gemeinschaftsgefühl vermittelt.

Der Verein trifft sich zwei mal wöchentlich zum Training in der Sporthalle Wehrsdorf.

 

 Vereinsvorsitzender   Uwe Paul 
   Schluckenauer Straße 13a
   02689 Sohland
 Übungsleiter  Werner Hentschel
 Telefon  035936 44772

 

Logo Ringen ac Sohland

Veranstaltungen