Stausee Sohland Foto: Uwe SchwarzMarktplatz Sohland a.d. Spree Foto: Karin JähneSpreebrücke Taubenheim/Spree (C) Sandi WermesBlick nach Wehrsdorf Foto: Maik SchöffmannHimmelsbrücke Foto: Karin Jähne
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Geflügel - und Kaninchenzüchter-Verein Wehrsdorf und Umgebung e.V.

Vereinsfahne Foto: Geflügel- und Kaninchenzüchterverein

Torsten Achtert

Siedlung 10 a
02689 Sohland an der Spree OT Wehrsdorf

Telefon (035936) 41921
Telefax (035936) 30595

E-Mail E-Mail:

 

Unser Verein wurde am 31. Oktober 1908 von 11 Zuchtfreunden gegründet. Als Vereinsvorsitzenden wählte man in der „Niederschänke“  Bäckermeister Gustav Hillme. Von der 1. Stunde an war unser Verein ein gemischter Verein, die Geflügel- und Kaninchenzüchter arbeiten  eng zusammen um die Rassevielfalt beider Fachrichtungen zu erhalten. Heute können wir auf derzeit 45 Mitglieder, darunter 12 Jugendliche Züchter stolz sein.                     

Ein reges Vereinsleben wie z.B.: die jährliche Ortsschau, Ausstatter mehrerer Kreisschauen, Teilnahmen an regionalen und überregionalen Ausstellungen, alljährliche Wanderversammlungen / Ausfahrten, Zuchtbegehungen, Monatsversammlungen mit unterschiedlichsten Themen, Arbeitseinsätze, oder das Mitwirken der Jugendgruppe am „Grünen Samstag“ stehen auf dem Plan, wobei das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommt.                                                                    

Außerdem bereichern wir seit 2007 zum 775. Bestehen von Wehrsdorf, das Dorfleben mit unserem „Natur- & Erntefest, welches mit dem Erntedankfest der Wehrsdorfer Kirchgemeinde feierlich begangen wird.  Wir laden ein, sich von unseren Händlern, Handwerkern und Tieren unterhalten zu lassen. Fürs leibliche Wohl ist mit herbstlichen Spezialitäten reichlich gesorgt.

 

Gänse Foto: Geflügel und Kaninchenzüchterverein Wehrsdorf

Veranstaltungen