Stausee Sohland Foto: Uwe SchwarzMarktplatz Sohland a.d. Spree Foto: Karin JähneBlick nach Wehrsdorf Foto: Maik SchöffmannHimmelsbrücke Foto: Karin JähneSpreebrücke Taubenheim/Spree (C) Sandi Wermes
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Rückkehrer und Zuzügler

"Kumm oacke ufs Land" - Informationen

Logo Rückkehrer

 

„Woas mor hoam, hot ne a jeds!“ - Warum nach Sohland? 

Sohland ist eine Gemeinde im Oberlausitzer Bergland, landschaftlich traumhaft an der Grenze zu Tschechien gelegen und trotzdem gut erreichbar von Dresden und Bautzen. Du findest verschlafene Eckchen und Natur pur, hast aber gleichzeitig alles was du brauchst vor Ort. Komm zu uns und lerne uns kennen!      

Datenblatt zurück in die Heimat Sohland 2020 aktuell

 

„Hier biste ne alleene!“ – Allein unter Landeiern?

Schon einige hat es aus der Welt (wieder) nach Sohland verschlagen. Max Mustermann, Maxi Musterfrau und Maximilian Musterkind zum Beispiel. Die kann man gerne kontaktieren. Die können ihre Geschichte erzählen, Fragen beantworten oder kennen jemanden, der weiß, was du wissen willst.

 

"Wohnste no oder labste schunn?" - Und wie wohnen?

Bei uns gibt es noch preiswerten Mietraum und auch ein schönes Häusl kriegste für deutlich weniger Geld als in der Stadt oder du baust dir selber eins auf unseren Baulandflächen.

Neben den üblichen Immobilienportalen, kannste auch hier mal schauen:

 

„A jeds werd gebraucht, doasterwaaign kumm oacke zu uns“ - Gibt’s hier Arbeit für mich?

Gebraucht wird mittlerweile Jede und Jeder, das hören wir von den Unternehmern im Ort und in der Region. Schau doch einfach mal hier nach:

Oder du probierst was Eigenes – Bei uns gibt es noch viele Freiräume!

 

„Etliches koannste derloofen und mitn Roade biste fix doa.“ - Geht hier überhaupt irgendwas ohne ewiges Autofahren?

Supermärkte, Hofläden, Ärzte, Bibliothek, Kneipen – Es gibt in unserer Gemeinde bereits einiges. Auch mit Bus und Bahn ist die Gemeinde zwischen Zittau, Dresden und Bautzen ziemlich gut angebunden.

 

„Hier huckste ne bloas rum!“ - Langeweile und Sofahocken?

Nicht bei uns! Die Gemeinde Sohland hat über 40 aktive Vereine. Bring dich ein und sei dabei, ob beim Sport, beim Tschechisch-Lernen, beim Musizieren oder beim Feste organisieren und feiern – wir zählen auf dich!

 

„Fier de Kleen is o vill do.“ - Gibt es hier Schulen und Kindergärten?

Ja! In allen drei Dörfern jeweils eine KiTa. Zwei Grundschulen. Eine Mittelschule. Und der Bus fährt ins nächste Gymnasium.

 

„Ruf ocke moal n Bürgermeister oan!“

Hast du noch andere Fragen zu Arbeit, StartUp, Wohnung, Breitband oder noch ganz was anderes?

Dann einfach das Sekretariat des Bürgermeisters kontaktieren, dort gibt dir Frau Schultz Auskunft oder verbindet dich direkt mit Bügermeister Israel.

 

Anlaufstelle Rückkehrer und Zuzügler

Sekretariat des Bürgermeisters Hagen Israel

Frau Josefin Schultz

Tel. (035936) 398 30

Email:

 

* Falls du nicht von hier bist: Das ist unser Oberlausitzer Dialekt. Da wird das R richtig auf der Zunge gerrrollt. Keine Sorge, die meisten können aber auch hochdeutsch ;

 

Veranstaltungen