Stausee Sohland Foto: Uwe SchwarzSpreebrücke Taubenheim/Spree (C) Sandi WermesBlick nach Wehrsdorf Foto: Maik SchöffmannMarktplatz Sohland a.d. Spree Foto: Karin JähneHimmelsbrücke Foto: Karin Jähne

S 33 Bei Pantkes

Sonnenuhr am Haus Pantke, Foto: J. Walter

  • Art: Vertikale Süd - Sonnenuhr
  • Standort: Am Viebig 13
  • Entwurf /Gestaltung: Peter Domschke
  • Baujahr: 2013
  • Gnomonisch richtig: Ja
  • Material: Alu - Kunststoff - Verbundplatte, Hochleistungsfolie
  • Eigentümer: Familie Pantke
  • Bemerkungen: Herr und Frau Pantke konnten die Goldene Hochzeit feiern. Die Kinder, Enkel und Enkelkinder überlegten lange, was sie ihren Eltern bzw. Großeltern schenken könnten. Da kamen sie auf die Idee, eine Sonnenuhr zu schenken, die wollte doch Oma immer schon haben. Im Bild wurde der Urgroßvater dargestellt, der als Weber sein Geld verdiente.

 

Auf dem Flyer "Sonnenuhrendorf Taubenheim", der in der Touristinformation Sohland erhältlich ist, gekennzeichnet mit der Nr. 33.

 

Am Viebig 13
02689 Sohland an der Spree OT Taubenheim/Spree

Veranstaltungen